Weshalb gibt es überhaupt Versicherungen?

In Versicherungsfragen muss man oft auf Berater zurückgreifen.Diese Frage stellt sich jeder früher oder später bzw. irgendwann wird jeder mit dieser Frage konfrontiert.

Wir leben in einer monetär geregelten Welt. Das Wirtschaftssystem funktioniert ausschließlich mit Geld. Somit steht und fällt die Qualität unserer Existenz mit dem zur Verfügung stehenden Kapital. Eine Versicherung schützt vor den wirtschaftlichen, also das Kapital betreffenden Folgen nach Eintritt eines versicherten Ereignisses. Weiterhin werden in bestimmten Bereichen, wie Kapital- und Rentenversicherungen auch Sparvorgänge geregelt.

Das Ziel sollte sein, dass mich meine Versicherung finanziell so stellt, als ob das versicherte Ereignis nie eingetreten sei. Schon in den ersten Sätzen erkennt ihr, dass wir versuchen die Begriffe exakt zu setzen. Dies ist im Umgang mit Versicherungen von erheblicher Bedeutung. Das vielzitierte Kleingedruckte entscheidet letztendlich über Anspruch und Höhe einer Entschädigung.

Bei Versicherungen handelt sich um eine immaterielle Ware, die ausschließlich über Verträge, Gesetze, Klauseln und Bedingungen geregelt ist. Daher gehört das Studium dieser Regelwerke zur obersten Pflicht eines Versicherungsnehmers. Diese Pflicht kann ich nicht auf andere abwälzen. Entweder beauftrage ich einen unabhängigen, haftenden Berater oder ich mache mich mit großem Aufwand selbst schlau.

Teilweise werden Versicherungen auch vorgeschrieben bzw. sind Pflicht. Hierzu gehört beispielsweise die Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung. Bevor ein Fahrzeug am Straßenverkehr teilnehmen darf muss der Halter, beim An- bzw. Ummelden seines Kraftfahrzeuges, einen bestehenden Versicherungsschutz nachweisen. Dies geschieht durch die Vorlage einer sog. Doppelkarte (Deckungskarte, Versicherungsbestätigungskarte) eines Versicherungsunternehmens beim zuständigen Zulassungsamt. Heutzutage werden diese Zusagen auf elektronischem Weg (EVB, Elektronische Versicherungsbestätigung) der Zulassungsstelle übermittelt. In diesem Beispiel schreibt der Gesetzgeber nicht nur die Pflicht einer Haftpflichtversicherung vor, sondern bestimmt auch die Mindesthöhe der Versicherungssummen und den Umfang (Sach- Personen und Vermögensschäden). Solche Vorschriften zur Pflichtversicherung gelten auch für bestimmte Selbständige, Feiberufler, Unternehmen und Arbeitgeber.

Eine weitere Säule der Versicherungen sind die sogenannten gesetzlichen Sozialversicherungen, die jeder Versicherungspflichtige bezahlen muss (Kranken-, Renten-, Pflege,- Arbeitslosenversicherung).

Dem steht eine ganze Armada „freiwilliger“ Versicherungen gegenüber.

Schlussendlich benötige ich Versicherungen zur Sicherung meiner finanziellen Existenz. Also stellt sich die Frage, welche Versicherung ich wirklich benötige und wo ich sie kaufen bzw. abschließen kann? Aus der Praxis kann man sagen, je geringer meine finanziellen Mittel umso mehr Versicherungen brauche ich. Allerdings richtet sich ein wesentliches Augenmerk natürlich auf die „Bezahlbarkeit“. So ist mir nur geholfen, wenn ich mir meine Versicherung auch leisten kann. Wie alle Ausgaben müssen auch die Versicherungsprämien in die Budgetplanung mit einbezogen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.